Branded Entertainment Online - Product Placement -

Die internationale TV- und Filmcontent-Branche trifft sich vom 8.-11. Oktober in Cannes

Bildschirmfoto 2012-10-04 um 21.52.39Mit dem Slogan „Deals get done“ wirbt die MIPCOM für Besucher und wird dazu auch dieses Jahr wieder eine Vielzahl von Content-Anbietern und Einkäufern aus aller Welt anziehen. Canada wird, als „Country of Honour 2012“ besonders zahlreich vertreten sein. Bereits jetzt ist zudem ein Anstieg der Anmeldungen der Digital Buyers zu verzeichnen.

In Cannes werden Geschäfte gemacht, Trends im Entertainment Bereich gesetzt und neue Programme vorgeführt. So wird am Montagabend die Weltpremiere von „The Americans“ stattfnden. Golden Globe Award Gewinnerin Keri Russell und Matthew Rhys werden gemeinsam mit David Madden, Präsident der FOX Television Studios die TV-Spionage-Serie vorstellen.

Bildschirmfoto 2012-10-04 um 21.52.48

Bild: MIPCOM / Kerry Russell in „The Americans“

Die Mastermind Keynotes

Im begleitenden Kongressprogramm finden sich spannende Namen und Themen:

Harvey Weinstein Co-Chairman von The Weinstein Company hatte u.a. mit Project Runway einen großen Erfolg gelandet. Nun wird er neue TV Shows und Konzepte für 2013 vorstellen.

Warner Bros. TV Group President Bruce Rosenblum teilt seine Einblicke  in den globalen TV-Markt und diskutiert TV auf multiplen Endgeräten, neue Verbrauchermuster und neue Vermarktungsmodelle.

Youtube Vice President und Global Head of Content Robert Kynci berichtet darüber, welche Anstrengungen Google derzeit übernimmt, um die Zukunft des TV aktiv zu formen und zu gestalten.

Sony TV President of international Production Andrea Wong wird aufzeigen, wie Social Media das Broadcasting weiter verändern werden und wie man dem Wunsch des Zuschauers gerecht werden kann, der eine tiefere Verbindung mit dem TV Content eingehen will.

Andrew Stalbow von Rovio Entertainment, die mit dem Game Angry Birds einen großen weltweiten Erfolg erzielen konnten,  wird über den bevorstehenden Launch der Animated Short Series zu Angry Birds berichten.

Erstmals wird es auch ein „Women in Global Entertainment Power Lunch“ in Zusammenarbeit mit den Lifetime Networks geben, bei dem über 150 Frauen in führenden Positionen der Unterhaltungsindustrie zum Networken eingeladen sind.

Im Vorfeld zur MIPCOM wird auch heuer wieder die MIPJUNIOR stattfinden.

Bildschirmfoto 2012-10-04 um 21.52.58

Der Kids Jury Award bei dem die Kids das Sagen haben!

Unter dem Motto – „Where it begins“ treffen sich bereits am 6. und 7. Oktober 2012 auf der MIPJUNIOR die Produzenten und Buyer für Kinder- und Jugendprogramme.

Am 6. Oktober wird es ein interessantes Voting für den Kids Jury Award geben: Dann werden 15 vorab Filme und Serien von USA bis China einer Jury von 15 Kids vorgestellt. Die Schüler der internationalen Schule in Nizza wählen in diesem Screening ihre Lieblingsprogramme, wobei sie von dem französischen TV-Moderator und Produzent Billy tatkräftig unterstützt werden. Am Samstagabend, 6.10. um 19 Uhr werden dann die Gewinner bekannt gegeben.

Dieses Jahr ist leider kein deutscher Film unter den Finalisten für diesen Award. Im Gegensatz zur Licensing-Preisverleihung bei der MIPJUNIOR 2011, wo die deutsche Produktion m4e AG mit Mia and me den Licensing-Preis gewann. Trotzdem wird es sicher auch in diesem Jahr ein spannender Award werden.

BEO vor Ort auf der MIPCOM:

Stellen Sie selbst dort ein neues deutsches Film- oder Branded Entertainment-Projekt vor oder haben Sie interessante Informationen zur TV- und Content-Szene? Dann kontaktieren Sie uns. BEO wird für Sie vor Ort sein und wir freut sich über ein Treffen und Ihren Kommentar zur Veranstaltung. 

BEO-Autorin: Sandra Freisinger-Heinl

(c) Branded Entertainment Online