Hauptmenü

NATPE Budapest 2013: Zahlen und Fakten

9143760487 e85223bbc2Die NATPE in Budapests Sofitel Chain Bridge Hotel wurde erfolgreich beendet, denn mit etwa 400 Besuchern wurden 152 ausstellende Firmen aus über 45 Ländern repräsentiert. Knapp die Hälfte der Gäste haben dabei vor allem Fernsehsender aus Europa vertreten, da überrascht es nicht, dass TV-Formate die zentrale Rolle auf der Veranstaltung gespielt haben. Aber auch andere Plattformen fanden ihre Aufmerksamkeit.

Beim führenden Genre war es hingegen nicht so eindeutig, wer das Rennen machte. Obwohl Dokumentationen mit Entertainment gleichauf mit 12% ein gemeinsames Spitzeninteresse erreichten, erfuhren beispielsweise Telenovelas, Reality-Shows und Kindersendungen Priorität bei 8% der Einkäufer. Das geringste Interesse, damit aber trotzdem nicht weit abgeschlagen, erlangten Themengebiete rund um Fantasy/Science Fiction bzw. alles zum Thema Reisen.

9146015806 22c4c890ac b

Die offizielle Fotostrecke gibt es hier.

Für welche Programmtypen Rechte gesucht wurden, ist es wiederum deutlicher zu erkennen. 78% der Teilnehmer waren auf der Suche nach Serien, knapp gefolgt von 61%, die gerne ihr Filmportfolio erweitern wollten. Mit 51% war in etwa jeder zweite Besucher auch an Miniserien interessiert und weitere 37% haben Ausschau nach Made-for-TV Filmen gehalten. Dieses Ergebnis spiegelt sich entsprechend auch bei den Plattformen wider: 49% wollten ihr Free-TV Programm ausweiten und weitere 30% suchten nach Content für Pay-TV Sender. Dicht gefolgt vom Interesse an Web-Content mit 29%, was die aufstrebende Macht „Internet“ sehr gut verdeutlicht. Das Trendthema „Mobile“ hingegen war nur für jeden zehnten Einkäufer von Bedetung, genau wie bei den Rechten für DVD. Laute NATPE waren dieses Jahr 37 neue Firmen vertreten, was ein steigendes Interesse für die Veranstaltung im nächsten Jahr erhoffen lässt.

Die NATPE gibt es bereits seit 50 Jahren  und hat ihren Ursprung in den USA wo sie bereits damals als Plattform für die Vermarktung von TV-Rechten in New York zur Verfügung stand. Mittlerweile verfügt NATPE weltweit über 6500 Mitglieder.

Quelle: NATPE

Mehr zum Thema: NATPE Content First 2013

BEO-Autor: Alexander Kornelsen