Hauptmenü

Studie zu Deutschlands Meisterkoch

2

Die SevenOne Media hat eine Studie mit Ergebnissen über die Wirkung von Product Placement bei der SAT.1-Show Deutschlands Meisterkoch veröffentlicht. Dargestellt werden die Erkenntnisse über die Platzierungen der Marken SIEMENS und real, erhoben anhand von Face-to-Face und Onlinebefragungen.

Placements nicht als Werbung empfunden

meisterkochstudieDas erste offizielle Product Placement lief im April auf Pro Sieben bei "Schlag den Raab". Und so ist es nicht verwunderlich,  wir haben bereits über erste Ergebnisse berichtet, dass vom Vermarkter nun die erste Studie zum Thema erschien.  Nach eigenen Angaben hat die  Seven One Ad Factory seitdem 20 Product-Placement-Projekte umgesetzt.

Weiterlesen: Placements nicht als Werbung empfunden

Product Placements der Seven-One Media und deren Werbewirkung


va-germanys-next-topmodelIm Frühjahr wird es auf Pro Sieben auch in "Germany's next Topmodel" Product Placements zu sehen geben. Im gleichen Zuge veröffentlicht die Seven-One Media die Begleitforschungsergebnisse der Placements von Siemens Electrogeräte und Real in der Kochshow "Deutschlands Meisterkoch" (Sat.1). Die Untersuchungen wurden vom Monheimer Institut Team für Markt- und Medienforschung durchgeführt.

Unterstützen Sie den Nachwuchs

Dieser Tage erreichte uns die Mail eines Studenten, der seine Magisterarbeit zum Thema Product Placement schreibt. Gerne Unterstützen wir das Vorhaben. Hier gehts zur Umfrage. Und für interessierte, im Folgenden noch die Mail:

Weiterlesen: Unterstützen Sie den Nachwuchs

Fast 40 Millionen Internetnutzer interessieren sich für Entertainment

agof_logo_contentKnapp 80% der Internetnutzer interessieren sich für Unterhaltungsprodukte wie Computer, Filme, Musik und Videogames. 77% davon gehören zu der werberelevanten Zielgruppe 14- bis 49-Jährigen und 30% davon haben ein Haushaltsnettoeinkommen von über 3000€ im Monat. Somit hat sich das Internet für die Entertainmentbranche zu einem wichtigsten Transaktions- und Informationsmedium entwickelt. Weiterhin kaufen ca. 57% dieser Internetuser Entertainmentprodukte im Internet.
Weiterlesen: Fast 40 Millionen Internetnutzer interessieren sich für Entertainment

Messung mittels Eye-Tracking

eyetraSMI ein Unternehmen, welches auf Eye-Trackig spezialisiert ist, hat sich einigen Fragen zur Erfolgsmessung von Product Placement am Beispiel eines Videos von Lady Gaga gewidmet. Beim Eye-Tracking wird erfasst, ob das Produkt gesehen wurde und ob die visuelle Wahrnehmung mit der Dauer der Darstellung zusammenhängt. Die damit gewonnen Informationen können genutzt werden um Product Placemenent und Branded Entertainment effektiver zu gestalten.

Weiterlesen: Messung mittels Eye-Tracking

Mediawert von Product Placement

Fuse221Das Thema "Bewertung von Product Placement" nimmt auch in Deutschland fahrt auf. OMG 4CE Fuse, die Omnicomtochter für Special Placements, hat das Product Placement Valuation-Tool "PPV" für den deutschen Markt weiterentwickelt. Wie die W&V berichtet, wird das Instrument von Omnicom bereits auf europäischer Ebene eingesetzt.

Weiterlesen: Mediawert von Product Placement

Werbewirkung von Product Placement beim Produkt Landliebe

Werbewirkung_Landliebe_Product_Placement Verglichen wurde hier die Werbewirkung von a) nur dem Spot b) nur in das Format eingebundes Produkt und c) in das Format eingebundenes Produkt und Spot. Als Werbewirkungsparameter wurden "ungestützter Recall", "gestützter Recall" (branchengestützt) und "Recognition" (Markenliste") verwendet.

Branded Entertainment fördert Ottos Image

Bild_4Otto steigerte mit einem Branded Entertainment-Format auf der Plattform Myspace einzelne Image-Dimensionen. So die Ergebnisse einer Studie von Myspace sowie den Marktforschern von Nurago.

Weiterlesen: Branded Entertainment fördert Ottos Image

Product Placement gestattet

flagge-grossbritannienLaut einer Studie würden 60 Prozent der erwachsenen Briten Product Placement als akzeptieren, wenn sie im Gegenzug mehr Free-TV-Sender oder günstigere Pay-TV-Kanäle empfangen könnten. Weiterlesen: Product Placement gestattet