Branded Entertainment Online - Product Placement -

Das neue WM-Advergame von Media Markt

Product Placements in Spielen werden immer beliebter - das merkt man daran, dass immer häufiger Marken in Spielen entdeckt werden können, aber auch dass immer öfter davon berichtet wird. Dabei gibt es unzählige Werbemöglichkeiten vom Online-Werbebanner über Werbespots während der Ladezeiten und statischen Ingame-Platzierungen bis hin zu ganzen Advergames.

Letzteres hat sich MediaMarkt (http://fullhdgame.mediamarkt.at/) zur Weltmeisterschaft und gleichzeitigem 20-jährigen Jubiläum gegönnt, um Fußball- und Fernsehbegeisterten den Mund wässrig zu machen.


mm


In einem simplen Flashgame gilt es seine Torwartkünste zu beweisen und in drei Runden einen möglichst hohen Highscore zu erreichen. Als zusätzliche Motivation gibt es ein FullHD 3D Equipment und 10.000 MediaMarkt-Gutscheine im Wert von 5 Euro zu gewinnen. Der im Spiel vorgeführte Samsungfernseher samt Festplattenrekorder und Surroundanlage ist eine interessante Produktplatzierung in diesem Branded Entertainment Game, schliesslich glänzt er dabei mit seinem Design und seiner Größe.

Dieses Spiel zeigt hervorragend, was für Emotionen ausgelöst werden können und wie Firmen diese für ihre Zwecke nutzen. Allein durch den anspruchslosen Schwierigkeitsgrad und dadurch hervorgerufene Erfolgssituation erfährt der Spieler angenehme Assoziationen und gleichzeitig versetzt man den potentiellen Kunden in die Lage eines Heimkinobesitzers. Das sollte eigentlich schon reichen, um das Verlangen nach einem kinoähnlichen Flair im eigenen Heim zu wecken.

Leicht versteckt entdeckt man auf der Tribüne noch das Playstation-Logo, allerdings ist damit keine Interaktion vorgesehen, sodass es einfach als statische Werbung agiert.

Quelle: www.ovos.at

Autor: Alexander Kornelsen, Business Development Executive, Jayanda

(c) Branded Entertainment Online