Hauptmenü

Adidas Game bringt Fußball Fan nach Rio

BEO Adidas Logo GameIm Vorfeld der Fußball-WM 2014 hat Adidas mit den MediaMonks Amsterdam, Spezialisten für Branded Experiences, die Online Gaming Plattform  rund um Fußballstar Lionel Messi entwickelt. „Play Fast or Fail“, kann kostenfrei im Web gespielt werden und lässt den schnellsten Spieler zum FIFA World Cup nach Rio fahren. Adidas ging es darum, den neuen Fußballschuh F50 in Szene zu setzen und "powered by social media" in Aktion zu zeigen.

Die Gamer müssen im Fußball-Stadion möglichst schnell sein und ihre Experience dann via Social Media teilen, um an das begehrte Ticket zu kommen. Hier der Videocase:

 

So funktioniert das Adidas-Game #fastorfail
Der Player „steckt in den Fußballschuhen von Lionel Messi“ und kann so verschiedene Sichtweisen des Fußballers einnehmen. Mit Live-Tweets #teammessi wird die Geschwindigkeit des Players beschleunigt. Je stärker der In-game Social Crowd-Buzz um Messi wird, desto schneller läuft er.

Wer das Game spielt, nimmt selbst Einfluss darauf. Neu daran ist die intensive Social Media Verbindung. Auftraggeber an MediaMonks, Amsterdam war die britische Kreativ-Agentur Iris, London.

Wer das Adidas-Football Game selbst ausprobieren möchte, kann dies unter unter folgendem Link versuchen: #fastorfail

Fotos und Video: MediaMonks Amsterdam

BEO-Autorin: Sandra Freisinger-Heinl