Hauptmenü

Branded Entertainment auf MySpace

My_Space_Branded_Entertainment_Product_PlacementMitte letzten Jahres wurde bekannt, dass der Performance vermarkter Specific Media die Plattform Myspace gekauft hat. Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt das Münchner Team von Specific Media nun auch die Vermarktung der Deutschprachigen Myspacedomains.
Mit dem Einstieg versucht Specific Media auch den Fuß in die Brandingtür zu bekommen und bietet zusätzliche Werbeformate für das populäre Musik-Netzwerk an. Hierzu zählt auch die Möglichkeit in den Londoner Myspace Studios eigene Branded Entertainment-Formate für Myspace zu produzieren.

Specific Media sieht sich als Spezialist für Digital Media. Das Angebot reicht von Content-Eigenproduktionen über Multi-Channel-Distribution bis hin zu gezielt ausgesteuerter Werbung.

Die Social-Media Plattform Myspace, welche den Fokus auf Musik, Film und Spielen hat, hat nach einem bemerkenswerten Hoch einen tiefen Fall hinter sich. In Hochzeiten waren es 260 millionen Mitzglieder. Im August 2006 wurde eine Kooperation mit Google vereinbart, die vorsah die Google-Suche sowie Google AdSense in MySpace zu integrierten. MySpace erhielt dafür zwischen 2007 und 2010 mehr als 900 Millionen Dollar. Heute sind es weniger als 70 Millionen Benutzer weltweit. So lag der Kaufpreis im letzten Sommer auch "nur" bei 35 Millionen Dollar.

Specific Media Country Manager Hopf zu den Plänen hierzulande: "Wir arbeiten daran, Myspace wieder zu dem zu machen, was es einmal war. Ein Social Network für Musikbegeisterte mit einem verbesserten Look & Feel und wirklich nützlichen Funktionen sowohl für User als auch für Künstler. Das Netzwerk ist noch immer hochinteressant für alle Beteiligten: Es ist die größte kostenlose Musik- und Video-Bibliothek der Welt, Künstler wie Beyoncé, Kate Perry oder Adele wurden auf Myspace entdeckt und Advertiser treffen dort auf eine der interessantesten Zielgruppe: 84 Prozent aller Myspace User sind zwischen 13 und 34 Jahren"

 

 

 

(Quellen: internetworld.de, wikipedia.de, specificmedia.de, myspace.de)