Branded Entertainment Online - Product Placement -

Pan Am - Ein Markendrama auf ABC

 

c1d8c945d54f12b5fcc02150b42eeaebPan Am  - So heisst eine neue Serie des US-amerikanischen Fernsehsenders ABC. Diesen Namen hat man sicherlich mal gehört, denn Pan American World Airways (kurz Pan Am) war eine überaus erfolgreiche Fluggesellschaft der Vereinigten Staaten. Diese gibt es nicht mehr, dafür aber eine Fernsehserie.

Im Jahre 1998 wurde die Marke Pan Am von der Eisenbahngesellschaft Guilford Transportation Industries (GTI) mitsamt des Logos, den Farben und des Names gekauft und entsprechend wurde die GTI umbenannt (dennoch ist der Internetauftritt weithern unter http://www.guilfordrail.com/ zu finden).

Quelle: ABC.com

Auf der deutschen Memorial Homepage für Pan Am kann man sich ausführlich über die Geschichte der Fluggesellschaft informieren und findet entsprechend folgende Einleitung zur Firmengeschichte: "Der Name Pan Am ist das Synonym für die kommerzielle Luftfahrt schlechthin. Über 60 Jahre leistete die Airline Pionierarbeit auf allen Sektoren der Luftfahrt. Mit innovativen Ideen war Pan Am an vielen Neuentwicklungen maßgeblich beteiligt. Die Fluggesellschaft war das Aushängeschild der zivilen amerikanischen Luftfahrt. "

Pan Am Cast

Quelle: filmsponge.com

Aber nun zur Serie: Es ist Mad Men in der Luft. Sie spielt in den 60er Jahren, ein Jahrzehnt das genau wie die Pan Am  pure Energie und Aufregung widerspiegelt und kombiniert mit Leidenschaft, Neid und Eifersucht soll eine neue spannende Fernsehserie die Zuschauer begeistern. Sony Pictures TV produziert die Serie mit der offiziellen Pan Am Lizenz, die verfügbar ist seit der Lizenzvertrag mit Designer Marc Jacobs abgelaufen ist, der Taschen und Accessoires mit der Lizenz vertrieb.

Pan Am Tasche und Accessoire

Quelle: panambrands.com

Diese Produktpalette, die zum Beispiel online gekauft werden kann, könnte vom Brand Placement stark profitieren. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob möglicherweise auch Produkte des Designers in der Serie  selbst auftauchen werden oder ob wieder ein Retailer - wie Banana Republic bei Mad Men - auf die Idee kommt eine Accessoire-Serie zu veröffentlichen. Im Stewardess- und Pilotenoutfit werden wir aber sicher nicht vor die Tür gehen - so erfolgreich diese neue Serie auch werden mag.

Erstausstrahlung der Serie ist am 25.09.2011. Ein deutscher Release ist noch nicht bekannt.

(c) Branded Entertainment Online