Hauptmenü

Primetime-Content: Das Osterhasen-Rasen

Osterhasen Gruppenfoto 2

„Fotofinish-Sieg der Nummer 3“, kommentiert ran-Moderator  Frank Buschmann das Rennen der Hasen wenige Tage vor Ostern ganz sportlich. - Was war das für ein Sieg, den wir am 1. April um 20.12 Uhr auf den großen Privatsendern live beobachten konnten? Ganz, ganz knapp brachte er allen, die die Nr. 3 als Endziffer auf ihrem Mediamarkt-Einkaufs-Bon hatten, die Hälfte ihres Einkaufsbetrages zurück. Nicht vorhersehbar welcher Hase da gewinnt, denn tags darauf zieht tatsächlich Nr. 8 souverän durch.


Das Osterhasen-Rennen wurde kurz vor Ostern erstmals zeitgleich auf den neun großen privaten Sendern RTL, Super RTL, RTL Nitro, VOX, SAT.1, ProSieben, Kabel 1 und Disney Channel ausgestrahlt und im Live-Stream auf der YouTube-Startseite, auf bild.de und mit Vor- und Nachberichterstattung auf mediarmakt.de. Im TV erreichte die erste Ausstrahlung 5,6 Mio. Zuschauer.

Die Kreativen haben sich mit Hasennamen wie „Puschel to the Limit“ (Nr. 3), „Der Zermöhrer“ (Nr. 8) und „Turboflausch“ (Nr. 6)  sowie den dazugehörigen Hintergrund-Geschichten ausgelebt. Doch die ganze Aktion ist rund. Begleitet wird sie von TV-Spots, Social Media #OsterhasenRasen, vielen Anzeigen auch in Wochenblättern, Grüßen des Sportmoderators, die man als Osterbotschaft versenden kann und witzigen Videos:

 

 

Mediamarkt wird hier gemeinsam mit Endemol beyond selbst zum Absender der Videobotschaft und zum Veranstalter des Events.  Die Elektronikhandelskette setzt das sicherlich kostenintensive Live-Werbeformat aber nicht nur im Web sondern vor allem in enger Zusammenarbeit mit den TV-Vermarktern um. 

Als „Intelligentes, emotionales Storytelling“ bezeichnet  Sabine Eckhardt, Geschäftsführerin der SevenOne Adfactory das TV-Event, und ist sich sicher, dass die Aktion über die Ostertage für Gesprächsstoff sorgen wird. 

„Die Mediengruppe RTL übernimmt die technische Abwicklung und wir strahlen das Hasen-Rennen live auf allen von uns vermarkteten Sendern aus,“ erläutert Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland. Er beobachtet hier einen Trend, dass tagesaktuelle Kommunikation auch bei Werbekunden immer stärker nachgefragt wird. 

Eine IP-Befragung der Zuschauer nach der ersten Sendung zeigt tatsächlich, daß 92 Prozent die Idee der Live-Ausstrahlung gut oder sehr gut fanden.

 

Foto Hasenrasen


Letzte Chance mitzumachen ist am Ostersamstag. Aber kaufen Sie jetzt bloss nicht 10 Kühlschränke, um einen davon für die Hälfte zu bekommen!

BEO wünscht Ihnen und Ihrer Familie in jedem Falle  ein wunderschönes Osterfest.


BEO-Autorin: Sandra Freisinger-Heinl