Hauptmenü

Make My Festival mit Suzuki auf MyVideo

Suzuki MakemyFestival MyVideoSuzuki und MyVideo begleiteten von Ende Juni bis Ende September die diesjährige Festivalsaison mit exklusivem Content auf dem eigens hierfür konzipierten „Make My Festival“-Channel.  Das Magazin Festivalguide unterstützte dies mit der „Golden Festival Ticket“-Aktion, bei der man Eintrittskarten zu beliebten Musikfestivals gewinnen konnte. Musiksponsoring ist seit langem ein fester Bestandteil der Marketingstrategie bei Suzuki und eine der Kernkompetenzen von MyVideo.

Die Festivals bieten die passende Plattform dafür, Suzuki den 18 bis 35jährigen Festivalbesuchern näher zu bringen. „Bereits nach der Hälfte des Kampagnenzeitraumes war klar, dass wir alle vorher definierten Ziele erreichen bzw. sogar übertreffen  werden“, so Christian Andersen, Manager Press and Marketing Communication bei Suzuki International Europe. Branded Content von drei großen deutschen Festivals und User Generated Content aus der Fotoaktion für Festivalteilnehmer, zeichnen diese umfangreiche Branded Entertainment-Aktion auf MyVideo aus.

Saint Lu Festival

Für die Einsender der Fotos mit den meisten Likes gab es im Rahmen eines Gewinnspiels die Rückerstattung der Festivaleintritte sowie drei Suzuki Swifts Sport in weiß zu gewinnen. Das waren genau die Fahrzeuge, mit denen Promi-Rock-Reporterin Saint Lu von Festival zu Festival quer durch Deutschland unterwegs war und mit denen sie sich der MyVideo Community präsentierte. Hier im Video auf dem Splash!

Drei wichtige Erfolgsfaktoren von „Make My Festival“ stechen hervor
Zum einen erfahren die Festivalbesucher einen klaren Mehrwert. „Bei der Konzeption des Formates war es uns wichtig, den User aktiv mit in das Geschehen einzubinden ohne ihn zu nerven“, so Ronald Horstmann, Geschäftsführer Magic Internet. „Wir geben dir deinen Ticketpreis zurück, dafür zeigst du uns wie es auf dem Festival war. Ein fairer Tausch der für einen positiven Imagetransfer zwischen dem Festival, Festival-Besucher, MyVideo und Suzuki sorgt.“

Branded Entertainment Christian Andersen Press and Marketing Communication SuzukiZum zweiten fanden intensive Absprachen der Projekt-Partner statt. „MyVideo steht für Qualität, Professionalität sowie absolutes Know-how im Bereich Online-Entertainment. Phantastisch, wie wir das Projekt gemeinsam mit großer Begeisterung und viel Elan in kürzester Zeit so erfolgreich auf die Beine gestellt haben“, lobt Christian Andersen Manager Press and Marketing Communication bei Suzuki International Europe (Foto).  

Zum Dritten wurde die Festival-Aktion, ergänzend zu Web und Social Media, auch im TV beworben. Das 360-Grad-Konzept wurde in enger Kooperation mit dem Vermarkter SevenOne Media entwickelt und sah unter anderem eine Verlängerung der Maßnahmen mit TV-Spots auf ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 vor. Ein Baustein, der vielen anderen Branded Entertainment-Maßnahmen fehlt und der hier vor allem durch die Zugehörigkeit von MyVideo zu Pro Sieben SAT.1 gut realisiert werden konnte. Hier der TV-Spot.

Der genaue Inhalt des Make My-Festival Channels auf MyVideo
Kernstück der Kampagne ist der Branded Channel „powered by Suzuki“ und „presented by Festivalguide“ auf MyVideo. Von diesem Channel aus gab es Non-Stop-Kommunikation auf den drei Ebenen: „Eure Festivals“, „Festivalreporter“ und „Band on Tour“.

Auf der Aktionswebsite www.myvideo/makemyfestival konnten sich die Festivalbesucher informieren und Konzertvideos ansehen. Gleichzeitig ist sie die „digitale Festival-Spielwiese“ der User, wo Festivalbesucher ihre eigenen Festivalfotos hochladen und von anderen Usern bewerten lassen. Im Rahmen dieses interaktiven Gewinnspiels, waren zunächst pro Woche jeweils zehn Festivaltickets und am Ende der Aktion drei festivalerprobte Suzuki Swift Sport zu gewinnen.

Auf der Aktionswebsite sind auch die Videoblogs, Interviews und Highlights von den Golden Festival Ticket-Festivals „splash!“, „melt!“ und „Berlin Festival“ zu sehen, die Festivalreporterin Saint Lu vor Ort produzierte, sowie die Bands on Tour „Chakuza“, „Rudimental“ und „Dumme Jungs“. Zudem gab es eine eigene Facebook-Site, über die die Aktion gezielt beworben und wichtigen Festival-Informationen vermittelt werden konnten.

Suzukis bisheriges Engagement im Musikbereich
Suzukis präsentiert seine Fahrzeuge seit Jahren konsequent im Themenumfeld Musik, in dem sich Suzukis Käuferzielgruppe wiederfindet. Mit „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ trat Suzuki Automobile 2004 zum ersten Mal auf die Bühne Musiksponsoring. Bis 2010 präsentierte Suzuki Deutschlands populärstes Rock-Festival. 2012 rockte Suzuki die Festivals „Hurricane“, „Southside“ und „Highfield“. Mit „Make my Festival“ schließt Suzuki nun lückenlos und cross-medial an diese Tradition an.

Festival-Kultur erleben:
Festivalguide verlost bei der „Golden Festival Ticket“-Aktion  jeweils ein bis 10  Tickets zu den angesagten Festivals der Saison. Das Magazin erscheint jährlich in einer gedruckten Auflage von über 550.000 Exemplaren, ist online sowie als App für iphone und als Tablet-Magazin für Android und iPad verfügbar.

Fotos und Videos: MyVideo

BEO-Autorin: Sandra Freisinger-Heinl