Branded Entertainment Online - Product Placement -

Die Top-Branded Entertainment-Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2014

Bild Dmexco HallenWir haben für sie die -aus BEO-Sicht- wichtigsten Veranstaltungen in Europa für Branded Content, Branded Entertainment und Storytelling recherchiert und kommentiert. Digitaler Content ist ganz vorne mit dran in diesem Jahr. Unsere Liste richtet sich nach dem Veranstaltungsdatum. Versäumen Sie nichts! Wir starten mit der Dmexco ...

 

dmexco logo 735pxAuf der internationalen Leitmesse für die digitale Wirtschaft, der Dmexco am 10. und 11. September in Köln, stellen noch mehr Firmen aus, als im Vorjahr. 470 Top-Speaker auf der Dmexco Conference werden zudem alle Aspekte des digitalen Zeitalters und auch des digitalen Contents beleuchten. Mit dabei unter anderem Erin McPherson, Maker Studios und Mirja Schneider, Volkswagen. Der Eintritt ist frei, dafür sind die in Köln gnadenlos überlastet und viele müssen mindestens bis Düsseldorf oder Bonn ausweichen. Hier der Link zur Website

 

Cartoon Forum Logo

Das Cartoon Forum wird vom 23. bis 26. September in Toulouse (Frankreich) seine Pforten für die Animationsindustrie öffnen. In drei Räumen werden knackig im Halbstundentakt spannende Cartoon-Projekte vorgestellt. Crossmedia Storytelling über alle Plattformen hinweg spielt dabei eine wichtige Rolle. Die deutschen Teilnehmer treffen sich beim German Get Together, das von der Produzenten-Allianz organisiert wird. Das liebevoll gestaltete Rahmenprogramm gibt Einblicke in die schöne Region um Toulouse. Unbedingt Zeit dafür einplanen. Hier der Link zur Website

 

Filmteractive LogoDie Filmteractive findet am 24. und 25. September in Lodz (Polen) statt. Digitaler Content, u.a. die Nutzung von Videos im Content Marketing wird hier für die Filmindustrie in Szene gesetzt. Bernhard Hafenscher vom Red Bull Media House gibt einen Einblick Beyond Branded Content. Für BEO wird Florian Heister Branded Entertainment Cases vorstellen. Hier der Link zur Website

 

ProPKo logoBeim Product Placement Kongress ProPKo trifft sich die deutsche Branded-Entertainment-Brancheam 15. und 16. Oktober 2014 in Stuttgart. Das Kongressprogramm widmet sich den neuesten Modellen zur Messung der Werbewirkung von Placements, erfolgreichen Brand Cases (mit mydays, L’Oreal und der Telekom), kreativen Werbelösungen für Marken, viralen Kampagnen und digitalem Branding.
Referieren werden u.a. Ralph Kienle und Uwe Herrmann von media control über den „Social Analyzer“, für BEO Florian Heister über „Digitales Product Placement für Digital Natives“ und Dr. Fabian Stich von mydays über die „Kooperation mit Germany’s Next Topmodel by Heidi Klum“.

 

mydays Germanys Next Topmodel by Heidi Klum

Foto: mydays / Einladung zum ProPko / © ProSieben Oliver S.

Hier der Link zum ProPKo-Kongress-Programm 
Am Vorabend des ProPKo wird zum vierten Mal der renommierte Placement Award „PPA 2014“ verliehen, für den u.a. Petra Kroop, Adfactory, Lars-Eric Mann, IP und BEO-Autorin Sandra Freisinger-Heinl; MA Media,in der Jury mitvoten werden. Einreichungen zum Kreativaward "PPA 2014" sind noch bis zum 15. September möglich. Hier der Link zu den Ausschreibungsunterlagen

 


Medientage Münchn LogoDie Münchner Medientage werden vom 22.-24. Oktober 2014 ganz unter dem Zeichen von Breitband, Mobile Media, Connected TV, Big Data, Digital Radio, Crossmedia, Digital Advertising, Social Media oder Paid Content stehen. Es wird mehr als 80 Podiums- und Vortragsrunden geben. Hier der Link zur Website


eurobest-logo-teaser 1Die Eurobest wird in diesem Jahr vom 1. bis 3. Dezember in Helsinki (Finnland) durchgeführt. Die europäische Schwesterveranstaltung zu den internationalen Cannes Lions, die in den vergangenen Jahren in Lissabon stattfand, wird wieder Awards in der Kategorie Branded Content & Entertainment vergaben.

Chantal Rickards photo
Jurypräsidenting Chantal Rickards, Head of Programming und Branded Content, MEC EMEA freut sich bereits auf das Event und auf Helsinki, das jüngst zur Welt Design- Hauptstadt ernannt wurde und den richtigen kreativen Rahmen bietet.
„Wir arbeiten in aufregenden Zeiten, vielleicht den interessantesten, die es je gab für Verantwortliche im Marketing. (…) Wir erforschen neue Wege Marken zu promoten, auf denen wir nur durch unsere eigene Vorstellung limitiert werden. (…) Mir gefällt vor allem der kreative Einsatz von Technik,” meint die Chantal und verweist unter anderem auf eine Kampagne die sie gut fand, in der eine Versicherung zum Beispiel Google’s Streetview eingesetzt hatte, um einen VW in Südafrika zu finden. Treffen Sie Chantal auf der Eurobest! Hier der Link zur Website


BECS Logo
Das Cristal Festival mit dem Brand Entertainment & Content Summit (BECS) wird vom 10.-14. Dezember in Courchevel (Frankreich) stattfinden. In dem exklusiven Skiresort werden Cristal, Saphire und Emerald Awards für die besten Branded Entertainment Cases vergeben. Die Anreise ist etwas beschwerlich, wofür uns dann die schöne Lage in ca. 1600 m Höhe entschädigen wird. Skier nicht vergessen!
Hier der Link zur Website


Fotos und Logos: jeweilige Veranstalter

BEO-Autorin: Sandra Freisinger-Heinl

(c) Branded Entertainment Online